Familie

Unsere Kinder sind die Zukunft unserer Gesellschaft. Daher betrachten wir es als unsere Aufgabe, gesellschaftlichen Entwicklungen ins Auge zu sehen, ohne dabei wichtige Werte über Bord zu werfen. Das Familienbild steht heute vor wesentlichen gesellschaftlichen Veränderungen. Unser politisches Ziel ist daher, für alle Familienformen eine möglichst breite Wahlfreiheit für die Auswahl der notwendigen Unterstützungen anzubieten.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind heute zentrale Herausforderungen in der Lebensplanung. Wir wollen Familien das JA zum Kind erleichtern und dabei auch neue Formen des Zusammenlebens wie Alleinerziehende oder Patchwork-Familien miteinbeziehen. Es gilt die Eltern in der Verantwortung ihren eigenen Kindern gegenüber zu bestärken.

Wir sehen uns in Niederösterreich als Partner der Familien, und nicht als Vormund der Eltern.

Mit maßgeschneiderten Maßnahmen sollen Familien Begleitung und Unterstützung erhalten. Die Wahlfreiheit für die Eltern unter den vielen Angeboten frei wählen zu können ist uns ein zentrales Anliegen. So erhalten zum Beispiel kinderreiche Familien in NÖ besondere finanzielle Unterstützungen.

Mit der Kindergartenoffensive konnten in den vergangenen Jahren mehr als 14.000 Betreuungsplätze für unsere Kleinsten ab 2 ½ Jahren geschaffen werden. Mit dieser Ausbauoffensive wissen Eltern nach dem Auslaufen des Kinderbetreuungsgeldes ihre Kinder im Kindergarten gut betreut und gefördert. Unsere NÖ Kindergärten sind sowohl in baulicher als auch in pädagogischer Hinsicht Spitzenreiter in ganz Österreich.

Das beschäftigt NÖ