Bildung

Bildung ist die Grundlage jeder kulturellen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung und Voraussetzung für mehr Chancen in der Zukunft. Bildung ist der Schlüssel für Lebensqualität.

Wir setzen auf moderne, offensive Bildungspolitik, die auf der einen Seite Talente und Stärken stärkt und auf der anderen Seite Schwächen durch Förderung auszugleichen versucht. Bildung soll Wissen vermitteln, praxisnah und persönlichkeitsbildend sein. Die Weichen dafür haben wir in den vergangenen Jahren mit zukunftsweisenden Entscheidungen gestellt, die Vorbildwirkung für den Bund hatten: von der Klassenschülerhöchstzahl 25 bis zum Modell der Neuen NÖ Mittelschule.

NÖ steht zu einem differenzierten Bildungssystem in dem die Neue NÖ Mittelschule kommt, gleichzeitig das Gymnasium aber bleibt. Lebensbegleitendes Lernen beginnt im Kindergarten und wir wollen jungen Menschen als auch Erwachsenen durch entsprechende Aus- und Weiterbildungsangebote am Weg unterstützen.  Eine Vereinbarkeit von Beruf und Familie wollen wir durch Förderung der schulischen Nachmittagsbetreuung ermöglichen. Dabei steht für uns die Wahlfreiheit an oberster Stelle.

Das beschäftigt NÖ