NÖ-Wohnservice berät seit 10 Jahren

HeaderImage

Niederösterreich ist das Bundesland mit den meisten Neubauwohnungen jedes Jahr. Dafür und für die Wohnbauförderung braucht es aber auch ein entsprechendes Serviceangebot, damit jede Niederösterreicherin und jeder Niederösterreicher zu ihrer bzw. seiner Wunschwohnung kommt.

Serviceangebot ist wichtig 

"Das NÖ Wohnservice unterstützt das Serviceangebot – und die Zahlen belegen das eindeutig! Alleine über die Wohnbau-Hotline wurden in den vergangenen 10 Jahren mehr als 250.000 Telefonberatungen vorgenommen. Und über die Homepage des NÖ Wohnbauservice informieren sich jährlich rund 450.000 Menschen zu den Förderungen des Landes Niederösterreich" informiert Wohnbau-Landesrat Karl Wilfing.

Gemeinnütziger Wohnungsbau ist wichtige Säule

Bereits heute zeichnet sich Niederösterreich durch eine gute Verteilung und Verfügbarkeit von geförderten Wohneinheiten aus. Der gemeinnützige Wohnungsbau ist dabei eine wichtige Säule im NÖ Wohnbaumodell. "Jährlich werden in unserem Bundesland durchschnittlich 6.000 Wohnbaueinheiten neu gebaut und an die 3.700 Wohnungen werden saniert. Diese Zahlen zeigen die ungebrochene Nachfrage und die Reaktion des Landes Niederösterreich, ausreichend Wohnraum zur Verfügung zu stellen", so Wilfing weiter.

Wohnungssuche leicht gemacht

Um die Suche nach der passenden Wohnung zu erleichtern, "haben wir in Niederösterreich 2007 das NÖ Wohnservice ins Leben gerufen. Der Online-Wohnungsmarkt www.noe-wohnservice.at, der alle neu gebauten bzw. neuwertigen und geförderten Wohnungen, sortiert nach Lage, Kosten, Größe und Ausstattung, präsentiert, wurde seit Beginn von der Bevölkerung sehr gut angenommen und konnte bis dato rund 3,4 Mio. Zugriffe verzeichnen", resümiert der Wohnbau-Landesrat. 

Zusätzliche Unterstützung

Auf www.noe-wohnservice.at sind nur Wohnungen zu finden, deren Bau oder Sanierung aus Mitteln der NÖ Wohnbauförderung gefördert wurden. Über die günstigen Quadratmeterpreise bei Vermietung oder Verkauf kommt die Förderung direkt den Bewohnerinnen und Bewohnern zu Gute. 

Alle Informationen und mehr Details zum NÖ Wohnservice erhalten Sie unter www.noe-wohnservice.at oder bei der NÖ Wohnbau-Hotline 02742 / 22133.

Das beschäftigt NÖ