Sportbegeisterte NÖ Seniorinnen und Senioren vor den Vorhang

HeaderImage

Außergewöhnliche sportliche Leistungen von Niederösterreicherinnen und Niederösterreichern ab 55 Jahren sollen als Vorbild für zahlreiche andere gelten.

Um Seniorinnen und Senioren aus Niederösterreich, die außergewöhnliche sportliche Leistungen erbringen, vor den Vorhang zu bitten, wurde unter dem Ehrenschutz von Senioren-Landesrätin Barbara Schwarz die Initiative "Seniorensport – Master of  the Year" ins Leben gerufen. In Kooperation mit den NÖs Senioren, dem Pensionistenverband NÖ und dem Referat Generationen des Landes Niederösterreich soll der Seniorensport in der Öffentlichkeit aufgewertet und sein Schattendasein beendet werden. 

Vorbilder für körperliche Fitness im Alter

"Jede Generation braucht ihre eigenen Vorbilder. Bereits ein geringes Maß an Sport und Bewegung kann kleine Wunder wirken und das individuelle Wohlbefinden älterer Menschen verbessern. Denn Bewegungsarmut bedeutet erhöhtes gesundheitliches Risiko und wird dann meist mit zunehmendem Alter spürbar. Deswegen braucht es Vorbilder, die uns zeigen, wie körperliche Fitness im Alter erhalten bzw. auch noch aufgebaut werden kann. Es geht dabei nicht nur um Leistungen im Spitzensport, die laufend in den Medien erscheinen und Beachtung finden, sondern auch um außergewöhnliche und vorbildhafte sportliche Leistungen der älteren Menschen im Hobbysport", so Landesrätin Schwarz.

Das beschäftigt NÖ